top of page

"Es ist wichtig, im Tun entschieden zu sein und innerlich präsent."

Interview in Band III zum Podcast NEUE MUSIK LEBEN von Irene Kurka


Im Are Verlag ist Band III zum Podcast NEUE MUSIK LEBEN von Irene Kurka erschienen. Dort präsentiert Kurka vielschichtige Beiträge aus den Jahren 2021 und 2022 – Interviews und ganz persönliche Darstellungen zu Themen wie Tipps für Studienabgänger und Berufsanfänger*innen, Intuition, Üben, Routinen und Struktur sowie Musik und Sport – ein Vergleich.

Ich freue mich, mit einem Interview vertreten zu sein neben Kolleg*innen aus der Neue Musik Szene wie Karola Obermüller, Gerhard Stäbler, Bernd Bleffert, Cornelie Kunkat, Karlheinz Essl u.v.m.


Mehr Info zum Buch gibt es hier und einen kleinen Einblick in das Interview, das Irene mit mir führte, gibt es auch noch:


Was macht für dich gute Neue Musik aus? "Beim Üben steigt man ja sehr intensiv in die Textur ein und merkt dann schon, ob und wie die Musik einen packt, egal wie schwer oder leicht sie ist. Ich finde es immer wichtig, auch emotional gepackt zu werden. In Gesprächen höre ich oft von Leuten, dass sie mit der Musik emotional nichts anfangen können und das geht mir meistens nicht so, gerade auch, wenn ich sie selbst spiele. Das finde ich total wichtig, wenn man Neue Musik macht, da muss man sich einfach genauso hingeben. Das fällt mir nicht schwer – und aus diesem Grund denke ich, dass ich auch dahin gehöre und diese Musik spielen sollte..."

23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page